loader image

SEHEN SIE SICH DIE VIDEOS DER PRECOBIAS-KAMPAGNE AN

Rosy retrospection

Dieses Phänomen bezieht sich auf unsere Tendenz, die Vergangenheit übermäßig positiver als die aktuelle Gegenwart zu beurteilen. Rosy Retrospection ist daher sehr eng mit dem Konzept der Nostalgie verbunden.

MORE VIDEOS

hashtag2

Autoritätsbias

Dieser Bias bezieht sich auf unsere Tendenz, die Meinungen und Anweisungen einer Autoritätsperson als sehr bedeutend zu betrachten. Daher sind wir eher geneigt, diesen Anweisungen zu folgen. Aus diesem Grund setzen Fernsehwerbespots Ärzte ein, um das Überzeugungspotential einer Autoritätsperson anzusprechen.

In-Group-Bevorzugung oder In-Group-Out-Group-Bias

Dieser Bias beschreibt ein Muster der Bevorzugung von Mitgliedern der In-Group gegenüber Out-Group-Mitgliedern. Dies kann sich beispielsweise in der Bewertung anderer, in Einstellungsprozessen ausdrücken. Ein praktisches Beispiel wäre, dass Männer dazu neigen, lieber andere Männer als Frauen einzustellen.

Conformation Bias:

Dieser Bias erklärt die Tendenz, nach Informationen zu suchen und diese so zu interpretieren, dass sie bestehende Überzeugungen und Meinungen bestätigen. Menschen zeigen diese Tendenz, wenn sie Informationen selektiv sammeln oder sich daran erinnern oder wenn sie sie voreingenommen interpretieren. Der Effekt ist tendenziell stärker, wenn wir bereits ein gewünschtes Ergebnis vor Augen haben oder wenn es um emotional aufgeladene Probleme und Überzeugungen geht.

Bandwagon-Effekt

Dies ist ein Phänomen, bei dem die Akzeptanz von Überzeugungen, Meinungen und Ideen umso mehr zunimmt, je mehr sie bereits von anderen übernommen wurden. Mit anderen Worten, wenn wir zu der Überzeugung kommen, dass eine bestimmte Meinung sehr beliebt ist, neigen wir dazu, uns dieser Meinung anzuschließen, um Teil der „Gewinner“ zu sein. Dieses Phänomen kann beispielsweise für politische Parteien oder Kandidaten in einem Wahlkampf hilfreich sein.

Negativitätsbias

Dieser Effekt beschreibt die Vorstellung, dass negativere Dinge, selbst wenn sie gleich intensiv sind, einen größeren Einfluss auf unseren psychischen Zustand und unser Gedächtnis haben als neutrale oder positive Dinge. Wenn wir zum Beispiel zwanzig Komplimente und eine scharfe Kritik zu einer Aufgabe erhalten, bleibt die kritische Bemerkung mehr in unserem Gedächtnis und beeinflusst unsere Stimmung und Handlungen in höherem Maße als die Komplimente.

Hostile Media-Effekt

Dieser Effekt bezieht sich auf die Tendenz von Personen mit einer bereits bestehenden Einstellung zu einem Thema, die Berichterstattung in den Medien als gegen ihre/seine eigenen Ansichten und zugunsten des Standpunkts ihrer/seiner Antagonisten voreingenommen wahrzunehmen. Zum Beispiel neigen sowohl Republikaner*innen als auch Demokraten*innen dazu, die Mainstream-Medien so zu beschreiben, dass sie mehrheitlich gegen ihre politische Meinungen voreingenommen sind.

Picture superiority Effekt

Bilder werden oft eher in Erinnerung behalten als Worte und können dazu beitragen, dass Informationen unvergesslich werden. Der Effekt erklärt sich daraus, dass das menschliche Gedächtnis äußerst empfindlich auf die symbolische Modalität dieser Präsentation reagiert. Erklärungen für Picture superiority Effekt werden jedoch noch diskutiert.

Humor-Effekt

Dieser Effekt führt dazu, dass sich Menschen besser an Informationen erinnern, wenn diese mit Humor verknüpft wurde. Zum Beispiel könnte ein/e Lehrer*in Humor-Effekt verwenden, um den Schüler*innen zu helfen, ein bestimmtes Konzept zu lernen, indem er/sie dieses Konzept anhand einer lustigen Geschichte illustriert

Die Hypothese der gerechten Welt

Dieser Bias ist eine kognitive Verzerrung, bei der angenommen wird, dass die Handlungen einer Person mit moralisch fairen und angemessenen Konsequenzen beantwortet werden. Mit anderen Worten, diese Tendenz führt dazu, dass wir alltägliche Konsequenzen als Ergebnis einer höheren Kraft zuschreiben, die das moralische Gleichgewicht wiederherstellt. Dieser Glaube impliziert die Existenz von Gerechtigkeit und Stabilität.

Kognitive Verzerrungen, auch Biases sind ein Sammelbegriff für menschliche Verzerrungen in Bezug auf die Wahrnehmung, das Gedächtnis, und das Beurteilen von Sachverhalten.
Obwohl kognitive Verzerrungen meist auf der unbewussten Ebene bleiben, handelt es sich um systematische Verzerrungen.
Niemand kann sich davon befreien, kognitiven Biases ausgesetzt zu sein. Im Gegenteil, kognitive Biases sind Teil unseres täglichen Lebens und können sehr nützlich sein, da sie uns helfen, Informationen schnell abzurufen, mit überschüssigen Informationen umzugehen, unsere Wahrnehmungen zu strukturieren und Entscheidungen zu treffen. Es ist jedoch notwendig, sich dieser Verzerrungen bewusst zu sein, um unsere eigenen Handlungen, Erinnerungen und Entscheidungsprozesse zu verstehen und kritisch zu hinterfragen.

KONTAKT

loader image

watch the videos
of PRECOBIAS campaign

Rosy retrospection

This phenomenon refers to our tendency to disproportionately judge the past more positively than the present. Rosy retrospection is therefore very closely related to the concept of nostalgia.

MORE VIDEOS

hashtag2

Authority bias

This bias refers to our tendency to regard the opinions and instructions of an authority figure as highly influential, therefore we are more  inclined to follow these instructions. This is why TV commercials use doctors to appeal to the persuasive potential of an authority figure.

In-group favoritism or in-group–out-group bias

This bias describes a pattern of favoring members of one’s in-group over out-group members. This can be expressed in evaluation of others, hiring processes….a practical example would be that men tend to hire other men over women.

Confirmation bias

This bias explains the tendency to search for favor, and interpret information in a way that it affirms our existing beliefs and opinions. People display this bias when they gather or remember information selectively, or when they interpret it in a biased way. The effect tends to be stronger if we already have a desired outcome in mind, or for emotionally charged issues and beliefs.

Bandwagon effect

This is a phenomenon whereby the rate of uptake of beliefs, opinions, and ideas increases the more that they have already been adopted by others. In other words, if we come to the belief that a certain opinion is very popular, we tend to join in on this opinion so as to be part of the “winning team”. This phenomenon can for instance be helpful to political parties or candidates in an election race.

Negativity bias

This effect describes the notion that, even when of equal intensity, things of a more negative nature have a greater effect on our psychological state and memory than neutral or positive things. For instance, if we receive twenty compliments and one harsh critique about an assignment, the critical remark will stick more to our memory and affect our mood and actions to a higher extent than the compliments. 

Hostile media effect

This effect refers to the tendency of individuals with a strong preexisting attitude on an issue to perceive media coverage as biased against their own views and in favor of their antagonists’ point of view. For instance, both republicans and democrats tend to describe the mainstream media biased against their opinions.

Picture superiority effect

Pictures and images are often more likely to be remembered than words and can help make an information memorable. The effect is explained by human memory being extremely sensitive to the symbolic modality of presentation. Yet, explanations for the picture superiority effect are still being debated.

Humor effect

This effect causes people to remember information better when they perceive the information as humorous. For example, a teacher could use the humor effect to help students learn a certain concept, by illustrating this concept using a funny story

THE JUST-WORLD HYPOTHESIS

It is a cognitive bias where it is assumed that a person’s actions are inclined to be answered with morally fair and fitting consequences. In other words, this bias leads us to attribute day-to-day consequences as the result of a higher force that restores moral balance. This belief implies the existence of justice, and stability.

Cognitive biases are a collective term for human biases in perception, memory, thinking and judgments.
Although cognitive biases mostly remain on the unconscious level, they are systematic distortions.
No one can free themselves from being subject to cognitive biases. On the contrary, cognitive biases are a part of our day-to-day life and they can be very useful because they help us to quickly retrieve information, deal with excess information, structure our perceptions and help us make a decision. But it is necessary to be aware of these biases in order to understand and critically question our own actions, memories and decision-making processes.

CONTACT US